Montag, 30. August 2010

Spinnen die Römer? (Teil 1)

egie führen macht Spaß. Deshalb gibt es heute eine Sondervorstellung im Forum Romanum.
Nicht lange nachdem Cayus Julius zum Oberhaupt des Prokonsulats von Gallien wurde führte er seine eigene leges luliae ein. :crazy:
Diese war vor allem den Usipetern und Tenkterern ein Dorn im Auge, aber auch in den eigenen Reihen machte sich langsam aber gemächlich Unmut breit. Aus diesem Grunde fand eine geheime Sitzung des Triumvirats von Cayus Julius und seinen Senatoren Angelus Crassus und Nikomedes Longus statt. :lalala:
Szene 1
Cayus Julius: „Heute hat Bettinus Calpurius Bibulus seinen Rücktritt verkündet. Das ist höchst unangenehm, da Bettinus in fünf Monden die Zirzensischen Spiele im Circus Maximus geplant und vorbereitet hat“
Angelus Crassus: „Warum ist er den abgedampft der Störenfried?“
Nikomedes Longus: (schnarcht):zz:
Cayus Julius: (kratzt sich an der Nase) „er sagt, weil man mit uns nicht zusammenarbeiten kann und weil wir ihm immer einen Strich durch seine Rechnung machen“
Angelus Crassus (hüpft auf und ab): „Verdammich! Ich werde die zirzensischen Spiele durchführen, das wollte ich schon immer mal machen!“
Cayus Julius: „Du? Du hast doch gar keine Ahnung davon! Und außerdem besetzt du doch ohnehin schon zwanzig Ämter im Forum Romanum. Aber mir solls recht sein. Hauptsache einer kümmert sich um das Spektakel. Und wenn es schief geht, behaupten wir einfach, Bettinus hat uns auflaufen lassen.“ …
:## „LONGUS!!!“
Nikomedes Longus (richtet sich grunzend auf): „Wie? Ja, einverstanden! Wir sind die Größten. Wir können alles. Und wir sind nie schuld“ (sinkt wieder in sich zusammen :zz: )
Zufrieden macht sich Cayus Julius auf den Weg nach Hause, wo Calpurnia schon auf ihn wartet. Sie teilt ihm mit, dass Bettinus Calpurius Bibulus ihn zu sprechen wünscht – und zwar unverzüglich. Cayus entsendet einen Boten mit den genauen Angaben zum Treffpunkt.
Szene 2
Cayus Julius: „Salve, Bettinus Calpurius Bibulus!“
Bettinus Calpurius Bibulus: “Salve, Cayus Julius!”
Cayus Julius: “Ich weiß genau woher der Wind weht! Du willst das Forum Romanum auflaufen lassen! Und dieser Silvius Cornelius Dolabelle steckt wie immer dahinter.“
Bettinus Calpurius Bibulus (kreischt): „Cayus Julius, nein da steckt kein Silvius Cornelius Dolabella dahinter. Du hast mir nur Ärger gemacht. Ich bin von den Senatoren gewählt worden um ich um die zirzensischen Spiele zu kümmern. Seit zwölf Monden will ich mit Silvius Cornelius Dolabella ein Spektakel im Augustusforum machen und du kommst schon zum zweiten Mal daher und lässt mich nicht! Du weißt genau, dass in den anderen Foren kein Mensch ist, der mir hilft. Ich bin es leid, leid, leid!“
Cayus Julius: „jetzt beruhige wir uns erst Mal“
Bettinus Calpurius Bibulus: „WIR beruhige uns überhaupt nicht! Ihr macht nur Unfug und schiebt es den anderen in die Schuhe!“
Cayus Julius (zieht den Finger aus der Nase): „Silvius Cornelius Dolabella ist immer schuld.“
Bettinus Calpurius Bibulus: „Und deine Senatoren vom Triumvirat sind ja das Allerletzte. Angelus Crassus hat mir eine Schriftrolle geschickt mit unverschämten Worten. Warum schickst du ihn nicht mal in die Regia zum Benimmkurs?“
Cayus Julius: „Du wirst schon sehen was du davon hast. Wir werden dich verantwortlich machen, wenn die Zirzensischen Spiele nicht funktionieren“
Bettinus Calpurius Bibulus eilte unverzüglich zu Silvius Cornelius Dolabella
Szene 3
Bettinus Calpurius Bibulus: „Ich war grade bei Cayus Julius. Ich fürchte dass er von Pluto besessen ist. Er redet wirres Zeug und immer wieder fällt dein Name“
Silvius Cornelius Dolabella: „Er hasst mich. Er hat schon dem ganzen Forum Romanum Dinge über mich erzählt, die gar nicht wahr sind. Ich weiß nicht wie ich mich noch wehren soll, er verdreht alles und wenn man ihn in die Ecke drängt, dann popelt er nur in der Nase und sagt gar nichts mehr“.
Bettinus Calpurius Bibulus: „Ein Kreuz ist das mit dem. Ich möchte nur mal wissen, wer auf die Idee kam, ausgerechnet den zum Oberhaupt des Prokonsulats zu machen. Aber ich hatte auf dem Nachhauseweg eine gute Idee…. „

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen