Samstag, 22. März 2014

Iurare in verba magistri



Meine Güte, was hatte ich letzte Nacht für einen Alptraum. Meine Sklaven waren größtenteils ins Alter gekommen und die Leistungsfähigkeit ließ auch zu wünschen übrig, also dachte ich, dass es an der Zeit wäre, zwei neue Sklaven zu besorgen, die in der Hitze des Nachmittags ordentlich mit den Wedeln fächeln konnten, und auch noch die ein oder andere Tätigkeit mühelos bewerkstelligten. Ich schickte also meinen hauseigenen Zenturio um mir zwei ansehnliche Nubier zu besorgen, mindestens 1,90 m groß und Oberarmumfang nicht unter 80 cm. Ich dachte mir, dass dieser Auftrag schon klar formuliert wäre, und er sicherlich einen geeigneten Sklavenhändler finden würde. 

Einige Zeit später kam mein Zenturio nach Hause und schleppte zwei halbwüchsige Lusitanier an, einer davon hatte ein Holzbein und dem anderen fehlte ein Auge. Hätte es im alten Rom eine versteckte Kamera gegeben, wäre ich mir nicht sicher gewesen, ob ich nun ein Opfer derselben wäre. Ich glotzte meinen Zenturio mit erweiterten Pupillen an und fragte ihn, wo meine kräftigen und leistungsfähigen Nubier sind?! Er antwortete, dass er die beiden Sklaven beim besten Sklavenhändler des Imperiums erstanden hätte, das wäre nunmal Faulus, das sähe man schon daran, dass seine Mutter die Dokumente des Sklavenmarktes für das Imperium verwalten würde. Faulus hätte ihm versichert, dass diese Sklaven unlimitiert leistungsfähig sind, und mit dem Wedel schneller fächeln würden als der Wind in der Lage wäre zu blasen. Außerdem konnten sie sogar schwere Betonklötze stemmen.

Einige Tage später – ich schwitzte, denn die beiden Lusitanier wedelten natürlich nicht im Hochleistungsbetrieb wie versprochen, und wäre mein Zenturio cleverer, hätte er das auch gewusst – kamen meine Freundinnen zu Besuch … und ich in Erklärungsnot. Bei etlichen Krügen mit Mulsum und Gracchus verspotteten sie mich und die beiden Lusitanier.
Als der Einäugige gerade mit dem Wedel vorbeifächelte und Girlandine den Wedel ins Gesicht schlug, wachte ich auf… 

Sofort ging ich in den Innenhof und war beruhigt, ich hatte noch ausreichend leistungsfähige Nubier…zum Glück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen